Wie ich in nur 3 Monaten und mit 0 € Budget einiges bewegen konnte

Hier mein erster Tweet: leise, neugierig und gespannt. Gibt es überhaupt Interesse an den Themen rund um Atlassian und wenn ja, wie sieht das wohl aus?

Wie alles begann

Ich nutze Jira und Confluence seit 2012. Wir haben uns im Team entschieden, auf agile Methoden umzustellen. Leider ließ der anfängliche Enthusiasmus nach und unser Implementierungspartner empfahl den Austausch in einer User Group. Aber in ganz Nordrhein-Westfalen gab es keine. Also Ärmel hochgekrempelt & kurz überlegt: Wieso nicht selber gründen?

Es ist Ende Juni 2015 und sonnig-warm in Köln. Als Kaufmann für Marketingkommunikation tauchte ich in XING ab. Könnte ich hier Jira und Confluence Nutzer finden? Oh ja! Und in NRW gibt es eine Menge davon. Die offizielle Anmeldung als Atlassian User Group Leader (kurz AUG Leader) hat am längsten gedauert. Ungeduldig wartend auf die Zusage und Hands-on wie ich bin: einfach schon mal XING-Gruppe gegründet und die Interessierten gefragt: Habt ihr Lust auf Austausch?

Ja, ich will!

Mit so viel positivem Zuspruch und so vielen freundlichen Mails hatte ich nicht gerechnet: „Ja, gerne. Endlich hier in Köln.“ Ich hatte wohl einen Nerv getroffen und als ich die ersten 50 Menschen für meine XING-Gruppe begeistern konnte – probierte ich für mich Neuland: Twitter. Und konnte dank fleißigem Retweete mehr und mehr Reichweite für die Gruppe generieren. Hier lerne ich noch und freu mich über Feedback & Anregungen.

Offline und Persönlich

So fand am 29.9.2015 unser erstes Treffen der Atlassian User Group Köln im STARTPLATZ Köln statt. Seit Ende Juni 2015 habe ich mit so vielen gesprochen, gemailt und sogar noch weitere Unterstützung gefunden. Ohne Euch alle wäre das Treffen nicht möglich.

Freu mich, Euch alle heute auch persönlich zu kennen.